APILON™ 52 BIO Biobasierte TPU-Polymere und -Compounds

APILON™ 52 BIO Biokunststoffe bieten das gleiche Leistungsniveau wie herkömmliche TPU und decken ein breites Spektrum von Anwendungsbereichen ab, was erhebliche Umweltvorteile mit sich bringt.

Die APILON™ 52 BIO Sorten sind thermoplastische Biokunststoffe auf Urethanbasis (TPE-U oder TPU). Sie enthalten Rohstoffe aus erneuerbaren Quellen und bieten die gleiche Leistung wie herkömmliche TPU auf fossiler Basis. Wir haben APILON™ 52 BIO angesichts der zunehmenden Bedeutung von ethischen Prinzipien in der Modewelt entwickelt. Dies ist Teil einer Entwicklung zu einer ökologisch nachhaltigen Wirtschaft hin, die soziale, wirtschaftliche und ökologische Vorteile mit sich bringt.

Die Produktfamilie der APILON™ 52 BIO-Materialien umfasst weiche und harte Qualitäten (auf Ester-, Ether-, Ester-Ether-Basis). Unser Sortiment umfasst außerdem Compounds mit spezieller Haptik, die dem Produkt kautschukartige und matte Eigenschaften verleihen. Diese Biokunststoffe auf Biobasis bieten erhebliche Vorteile für die Umwelt, indem sie den Ausstoß von Treibhausgasen (z. B. Kohlendioxid) reduzieren und Ressourcen auf fossiler Basis für künftige Generationen aufsparen.

Die breite Palette von APILON™ 52 BIO Sorten ermöglicht den Einsatz dieser Polymere und Compounds in einer Vielzahl von Anwendungen, sowohl in Schuhen als auch in Lederwaren. Über diese Anwendungen hinaus kann APILON™ 52 BIO auch in den Bereichen Automobil- und Maschinenbau, Kosmetik und Körperpflege, Medizin, Verpackung, Sportartikel, Spielzeug und technische Geräte eingesetzt werden.

Die wichtigsten technischen Eigenschaften von APILON™ 52 BIO TPU-Polymeren und -Compounds auf Biobasis sind:

  • Harte Qualität mit einem Härtebereich von 40 bis 74 ShD
  • Weiche Qualität mit Härtegraden von 65 bis 90 ShA und guter Abriebfestigkeit von weniger als 70–100 mm3 (DIN 53516)
  • Compound mit spezieller Haptik für eine kautschukartige, matte Optik
  • Hoher Anteil an Inhaltsstoffen auf Biobasis mit Umweltvorteilen, die in einer Lebenszyklusbewertung (Life Cycle Assessement, LCA) gemessen wurden
  • Beständig gegen Öl, Fett und Chemikalien
  • Kältebeständig
  • Einfärbbarkeit
  • *Wiederverwertbarkeit

Unsere APILON™ 52 BIO Sorten sind bekannt für ihre gute Verarbeitbarkeit in zahlreichen Umwandlungstechnologien, darunter Spritzguss, Extrusion, Hart-Weich-Umspritzung, Koagulation und Kalanderverfahren. Kontaktieren Sie unsere Experten für Biokunststoffe, um mehr über die Vorteile dieser Produkte für Ihre Anwendungen zu erfahren.

*Gemäß der Definition der Association of Plastic Recyclers, die auf der OECD-Richtlinie basiert und sich auf die Daten des Projekts LIFE16 ENV/ES00254 der Europäischen Union stützt

Exklusive Trinseo-Inhalte erhalten

Seien Sie der Erste, der über neue Produktinformationen, Unternehmensnachrichten und weitere Trinseo-Updates bequem per E-Mail informiert wird!

+1-855-874-6736 | CIG@trinseo.com
United States & Canada | Global Directory »

APILON™ 52 BIO Bio-based TPU Polymers and Compounds

APILON™ 52 BIO bioplastics offer the same level of performance as traditional TPUs and cover a wide range of application areas, allowing for significant environmental benefits.

APILON™ 52 BIO grades are urethane-based thermoplastic bioplastics (TPE-U or TPU) containing raw materials from renewable sources and offering the same performance as traditional fossil-based TPUs. We developed APILON™ 52 BIO in face of the increasing importance of ethical principles in the world of fashion. It is part of an evolution towards an eco-sustainable economy that brings social, economic and environmental advantages.

The family of APILON™ 52 BIO materials includes soft and rigid grades (ester, ether, ester-ether-based). We also offer special haptic compounds which give the product rubbery and matt properties. These bio-based bioplastics offer significant environmental benefits by reducing the emissions of greenhouse gases (e.g. carbon dioxide) and saving fossil-based resources for future generations.

The broad range of APILON™ 52 BIO grades allows for use of these polymers and compounds in a huge variety of applications, both in footwear and in leather goods. Beyond these applications, APILON™ 52 BIO can also be used in automotive and engineering, cosmetics and personal care, medical, packaging, sporting goods, toys and gadgets.

The main technical characteristics of APILON™ 52 BIO Bio-based TPU Polymers and Compounds are:

  • Rigid grades with hardness in the range of 40–74 ShD
  • Soft grades with hardness in the range of 65–90 ShA and good abrasion resistance lower than 70–100 mm3 (DIN 53516)
  • Special haptic compound with rubbery, matt effect
  • High bio-based content with environmental benefits measured with the Life Cycle Assessment (LCA)
  • Resistant to oil, grease and chemicals
  • Resistant to low temperatures
  • Colorability
  • Recyclable

Our APILON™ 52 BIO grades are renowned for good processability with numerous transformation technologies including injection molding, extrusion, rigid-soft overmolding, coagulation and calendering. Contact our bioplastic experts to learn more about the products benefits for your applications.