TIVILON™ TPV-Compounds

Unsere TIVILON™ TPV-Compounds bieten hohe Elastizität bei niedrigen und hohen Temperaturen, einen ausgezeichneten Kompressionssatz, UV-Beständigkeit und einen hohen Schmelzfluss. 

TIVILON™ ist eine Familie von TPE-Produkten auf Basis dynamisch vulkanisierter thermoplastischer Elastomere (TPV). Die erste Generation von TPV wurde als Ersatz für duroplastischen Kautschuk entwickelt und bietet auf kosteneffiziente Weise hohe Leistung und ein vollständig recycelbares Produkt. Durch das Hinzufügen verschiedener neuer thermoplastischer Elastomere haben wir die TPV-Grundstruktur für unsere TIVILON™ Sorten modifiziert. So konnten wir die Leistung verbessern und die einzigartigen Eigenschaften weiter bereichern. Im Vergleich zu früheren TPV-Generationen bietet TIVILON™ eine bessere Zugfestigkeit, erhöhte Dehnung und mehr Reißfestigkeit. Es ist darüber hinaus in einer breiten Palette an Härtegraden erhältlich.

TIVILON™ wird aus einem vernetzten EPDM-Kautschuk, der dynamisch in einer thermoplastischen Polyolefinmatrix dispergiert ist, hergestellt. Es weist ähnliche Eigenschaften wie vulkanisierter Kautschuk auf, ist aber vollständig recycelbar. Bei der Entwicklung maßgeschneiderter TIVILON™ Sorten kommen weitere beeindruckende Eigenschaften dieses Produkts zur Geltung. Dazu gehören seine Kratzfestigkeit sowie seine Chemikalien- und Lösungsmittelbeständigkeit, sein Zündwiderstand, seine erhöhte Beständigkeit gegen thermische Alterung und die Möglichkeit einer breiten Farbpalette.

Die verbesserte Verarbeitbarkeit des TIVILON™ Sortiments bedeutet, dass es im Vergleich zu herkömmlichen TPV-Produkten leichter für Spritzguss oder Extrusion umzuwandeln ist. TIVILON™ eignet sich besonders gut für eine Verbindung mit anderen Materialien zur Koinjektion und Koextrusion mit Polyolefinen und deren Compounds. Wir bieten TIVILON™ für verschiedene Märkte wie Landwirtschaft, Automobilbranche, Baubranche, Mode und Schuhe, Medizin, Sportartikel und Verpackungen an.

Die wichtigsten technischen Eigenschaften der TIVILON™ TPV-Compounds sind:

  • Guter Härtebereich: 30 ShA bis 60 ShA
  • Einsatzbereich von -40 °C bis zu 130 °C (je nach Sorte)
  • Guter Kompressionssatz über ein großes Temperaturspektrum hinweg
  • Gute Beständigkeit gegen UV-Strahlen und thermische Alterung
  • *Wiederverwertbarkeit

Kontaktieren Sie unser Team und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie TIVILON™ TPV-Compounds für Ihre Anwendung nutzen können.

*Gemäß der Definition der Association of Plastic Recyclers, die auf der OECD-Richtlinie basiert und sich auf die Daten des Projekts LIFE16 ENV/ES00254 der Europäischen Union stützt

Exklusive Trinseo-Inhalte erhalten

Seien Sie der Erste, der über neue Produktinformationen, Unternehmensnachrichten und weitere Trinseo-Updates bequem per E-Mail informiert wird!

+1-855-874-6736 | CIG@trinseo.com
United States & Canada | Global Directory »

TIVILON™ TPV Compounds

TIVILON™ TPV Compounds offer high elasticity at low and high temperatures, excellent compression set, UV resistance, and high melt flow. 

TIVILON™ is a family of TPE products based on dynamically Vulcanized Thermoplastic Elastomers (TPVs). The first generation of TPVs were developed to replace thermoset rubber, cost-efficiently providing great performance and a fully recyclable product. For the innovatively reworked TIVILON™ grades, we have modified the basic TPV structure by adding a range of new thermoplastic elastomers so as to enhance performance and add to its unique characteristics. Compared to previous TPV generations, TIVILON™ offers improved tensile strength, increased stretch, and tear resistance, and is available in a wide range of hardnesses.

Made from a cross-linked elastomer of EPDM dynamically dispersed in a polyolefin thermoplastic matrix, TIVILON™ displays properties similar to those of vulcanized rubber whilst maintaining full recyclability. The development of customized TIVILON™ grades highlights other impressive features of this product such as resistance to scratches and solvents, ignition resistance, increased thermo-resistance, and the possibility of a wide range of colors.

The improved processability of the TIVILON™ range means that it is easier to transform both for molding and injection compared to traditional TPV products. TIVILON™ is particularly well-suited to bonding with other materials for co-molding and co-extrusion with polyolefins and their compounds. We offer TIVILON™ for various markets such as agriculture, automotive, building and construction, fashion and footwear, medical, sporting goods, and packaging.

Main technical characteristics of TIVILON™ TPV Compounds are:

  • Good hardness range: 30 ShA – 60 ShD
  • Usage range from -40°C up to 130°C (depending on the grade)
  • Good compression set over a large temperature interval
  • Good resistance to UV and aging
  • Recyclable

Get in touch with our team and learn more about TIVILON™ TPV Compounds for your applications.