APILON™ 52 TPU-Polymere und Compounds

APILON™ 52 TPU-Polymere und Compounds eignen sich aufgrund ihrer hervorragenden Haltbarkeit für Anwendungen, bei denen eine hohe Beständigkeit gegen Abrieb, Öle und Fette erforderlich ist. APILON™ 52 TPU ist ein führendes Material mit einem breiten Anwendungsspektrum.

APILON™ 52 ist eine Produktlinie thermoplastischer Polyurethane (TPU) mit ausgezeichneten mechanischen Eigenschaften, hoher Elastizität und überlegener Beständigkeit bei niedrigen Temperaturen. Sie können an spezifische Anwendungsanforderungen angepasst werden. Die Familie von APILON™ 52 TPU umfassen weiche und harte Sorten (auf Ester-, Ether- und Hybridester-Ether-Basis) sowie spezielle Sorten auf Polycarbonatbasis und auch Original-Compounds, die eine verbesserte Kompatibilität sowohl mit polaren als auch unpolaren Polymeren bieten. Letztere eignen sich besonders gut für das Umspritzen und die Co-Extrusion.

Die Vielseitigkeit von APILON™ 52 macht es ideal für vielfältige Anwendungen. Bei Sportschuhen wird APILON™ 52 zur Herstellung von hochwertigen Schuhsohlen, Skischuhen, Schlittschuhen und Fußballstollen verwendet. Zu den technischen Anwendungen gehören Dichtungen, abriebfeste Rohre und Kabel, Transmissionsriemen und Siebe für abrasive Produkte. Bei Anwendungen in der Automobilbranche und im Maschinenbau bietet APILON™ 52 Designern mehr Freiheit bei der Gestaltung ästhetisch ansprechender, langlebiger Teile wie Verkleidungsteile, taktile Oberflächen, Abdichtungen oder Türgriffe.

Aufgrund ihrer optimalen Bindungseigenschaften mit verschiedenen strukturellen Techno-Polymeren können modifizierte APILON™ 52 Sorten als Weichkomponente in Anwendungen eingesetzt werden, die aus einer Kombination von Materialien mit unterschiedlichen Härtegraden aufgebaut sind. Beispiele sind Handgriffe und Werkzeugschäfte, kleine Haushaltsgeräte, Haushaltswaren, elektronisches Zubehör, Dichtungen und Unterlegscheiben für Rohre oder Behälter.

Darüber hinaus verwenden Kunden APILON™ 52 Produkte für Beläge, bei denen die überlegene Beständigkeit von TPU mit der Optik und Haptik von Gummi gefordert ist.

Die wichtigsten technischen Eigenschaften von APILON™ 52 TPU-Polymeren und -Compounds sind:

  • Starre Qualitäten mit einer Härte im Bereich 40 ShD bis 72 ShD
  • Weiche Sorten mit einer Härte im Bereich von 40 ShA bis 75 ShA und einer Abriebfestigkeit von weniger als 50 mm3 (DIN 53516)
  • Weiche Sorten mit einer Härte im Bereich von 75 bis 90 ShA und einer Abriebfestigkeit von weniger als 25 mm3 (DIN 53516)
  • Ein spezielles haptisches Compound liefert einen gummiartigen, matten Effekt
  • Sorten mit erhöhter Transparenz 
  • *Wiederverwertbarkeit

Kontaktieren Sie unser Team und erkunden Sie die Vorteile der APILON™ 52 TPU-Produktfamilie für alle gängigen Umwandlungstechnologien.

*Gemäß der Definition der Association of Plastic Recyclers, die auf der OECD-Richtlinie basiert und sich auf die Daten des Projekts LIFE16 ENV/ES00254 der Europäischen Union stützt

Exklusive Trinseo-Inhalte erhalten

Seien Sie der Erste, der über neue Produktinformationen, Unternehmensnachrichten und weitere Trinseo-Updates bequem per E-Mail informiert wird!

+1-855-874-6736 | CIG@trinseo.com
United States & Canada | Global Directory »

APILON™ 52 TPU Polymers and Compounds

APILON™ 52 TPU Polymers and Compounds are suitable for applications where a high level of resistance to abrasion, oils, and fats is necessary, due to their excellent durability properties. APILON™ 52 TPU is a leading material for high-quality athletics footwear.

APILON™ 52 is a line of thermoplastic polyurethane (TPU) with excellent mechanical properties, high elasticity, and superior resistance to low temperatures. They can be customized to meet specific application requirements. The family of APILON™ 52 TPUs includes soft and rigid grades (ester-, ether-, and hybrid ester-ether-based), as well as special polycarbonate-based grades and also original compounds that offer enhanced compatibility with both polar and non-polar polymers; the latter are particularly well-suited for overmolding and co-extrusion.

As a leading material used in the production of athletics footwear such as high-quality ski boots, ice-skates, and football boots, APILON™ 52 products are also used in technical applications. These include the manufacture of gaskets, abrasion-resistant tubes and cables, transmission belts, and sieves for abrasive products.

As a result of their optimum bonding properties with various structural techno-polymers, modified APILON™ 52 grades can be used as the soft component in applications constructed from a combination of materials with different degrees of hardness. Examples include handles and grips for tools, small domestic appliances, household goods, electronic accessories, gaskets and washers for tubing or containers.

Furthermore, customers use APILON™ 52 products for coverings where the superior durability of TPU with the look and feel of rubber is required.

The main technical characteristics of APILON™ 52 TPU Polymers and Compounds are:

  • Rigid grades with hardness in the range 40 ShD – 72 ShD
  • Soft grades with hardness in the range of 40 ShA –75 ShA and abrasion resistance lower than 50 mm3 (DIN 53516)
  • Soft grades with hardness in the range of 75 – 90 ShA and abrasion resistance lower than 25 mm3 (DIN 53516)
  • A special-haptic compound provides a rubbery, matt effect
  • Grades with enhanced transparency
  • Recyclable

Contact our team and explore the benefits of APILON™ 52 TPU product family for all common transformation technologies.