Trinseo PC/PET – Schutz von Geräten vor chemischen Angriffen

Heute werden die meisten Gehäuse medizinischer Geräte aus Kunststoff hergestellt. Das Material bietet viele Vorteile, die Herausforderung ergibt sich jedoch dann, wenn es Chemikalien und Desinfektionsprotokollen ausgesetzt ist. Kunststoff ist unter diesen Bedingungen anfällig für Sprünge, Risse und schließlich Versagen.

Die Serie EMERGE™ PC/PET 9000CR Advanced Harze von Trinseo wurde vor diesem Hintergrund entwickelt.  Sie widersteht spezifisch den Reinigungsmitteln, Desinfektionsmitteln und Reinigungsprotokollen, die von der Weltgesundheitsorganisation und anderen Regulierungsbehörden zur Verwendung auf den Oberflächen medizinischer Geräte empfohlen werden, um die Verbreitung von mit dem Gesundheitswesen verbundenen Infektionen (Healthcare Associated Infections, HAI) zu reduzieren.

EMERGE™ PC/PET 9000CR Advanced Harze wird als Alternative zu PC/ABS, PC und anderen üblicherweise für Gehäuse verwendeten Materialien angeboten. Das Harz behält die am meisten benötigten Eigenschaften bei – Schlagzähigkeit, Ästhetik und Einfärbbarkeit – und bietet gleichzeitig die notwendige Beständigkeit gegen aggressive Reinigungs- und Desinfektionsmittel, die für eine sichere und hygienische Umgebung erforderlich ist, wie sie heute erwartet wird.

Trinseo hat es sich in den vergangenen 30 Jahren zur Aufgabe gemacht, die medizinische Gerätebranche bei ihren dringenden Bedürfnissen zu unterstützen. Im Laufe der Jahre haben wir die von medizinischem Fachpersonal am häufigsten verwendeten Reinigungs- und Desinfektionsmittel getestet, um unsere Kunden weltweit bei der Bewertung und dem Vergleich von Materialoptionen und -leistung mit bestimmten chemischen Mitteln zu unterstützen. 

Heute ist Trinseo als führend in der Technologie der chemischen Widerstandsfähigkeit anerkannt. Um diese Position aufrechtzuerhalten, investieren wir weiterhin in Forschung und Entwicklung, um die Stämme von viralen, bakteriellen und Pilz-Erregern zu bekämpfen, die zunehmend resistent geworden sind und immer wieder auftauchen.

Die Serie EMERGE™ PC/PET 9000CR Advanced Harze von Trinseo schließt industrielle, medizinische und Hautkontakt-Qualitäten ein:

  • EMERGE™ PC/PET 9100CR MED – Harz medizinischer Qualität mit vollständiger Biokompatibilitätsprüfung.  Geeignet für Geräte ohne Stromversorgung.
  • EMERGE™ PC/PET 9500CR SK – Hautkontaktqualität mit begrenzter Biokompatibilitätsprüfung.  Zündbeständig und UL-bewertet V-0 bei 2,0 mm.  Geeignet für Gehäuse von strombetriebenen Geräten.
  • EMERGE™ PC/PET 9530CR SK – Unser neuestes Produktangebot in dieser Familie.  Dieses hat alle Eigenschaften von 9500CR SK, jedoch mit verbesserter UV-Beständigkeit und einem breiteren Farbbereich.

Wir haben eine breite Palette von Desinfektionsmitteln getestet, darunter auch solche, die in bestimmten Regionen der Welt verbreitet sind.  Unsere Teams für Technik und Produktverantwortung stehen bereit, um Ihnen zu helfen. Kontaktieren Sie Trinseo noch heute.

Branchen & Märkte
MEGOL™ MED AD-Serie – Überblick

MEGOL™ MED AD-Serie – Überblick

Sprache auswählen
MEGOL™ MED IP- und IF-Serie – Überblick

MEGOL™ MED IP- und IF-Serie – Überblick

Sprache auswählen
MEGOL™ MED SK IP- und IF-Serie – Überblick

MEGOL™ MED SK IP- und IF-Serie – Überblick

Sprache auswählen
RAPLAN™ MED 52 D – Überblick

RAPLAN™ MED 52 D – Überblick

Sprache auswählen
PC-Compounds medizinischer Qualität – Überblick

PC-Compounds medizinischer Qualität – Überblick

Sprache auswählen

Exklusive Trinseo-Inhalte erhalten

Seien Sie der Erste, der über neue Produktinformationen, Unternehmensnachrichten und weitere Trinseo-Updates bequem per E-Mail informiert wird!

Trinseo PC/PET – protecting equipment from chemical attack

Today, most medical equipment housings are made from plastic. The material offers many benefits, however, the challenge is when it’s exposed to chemicals and disinfection protocols; plastic is prone to cracking, crazing, and eventual failure under these conditions.

Trinseo’ s EMERGE™ PC/PET 9000CR Advanced Resin series was designed with this in mind.  It specifically resists the cleansers, disinfectants, and cleaning protocols recommended by the World Health Organization and other regulatory bodies to use on medical equipment surfaces to reduce the spread of Healthcare Associated Infections (HAI).

EMERGE™ PC/PET 9000CR Advanced Resin is offered as an alternative to PC/ABS, PC and other materials commonly used for housings. The resin maintains the properties needed most -- impact strength, aesthetics, and colorability -- while providing the necessary resistance to aggressive cleansers and disinfectants required for a safe and sanitary environment, which is expected today.

Trinseo has been on a mission for the past 30 years to support the medical devices industry with its pressing needs. Over the years we’ve tested the most commonly used cleansers and disinfectants used by healthcare professionals to assist our global customers in evaluating and comparing material options and performance against specific chemical agents. 

Today Trinseo is recognized as a leader in chemical resistance technology. To maintain this position, we continue to invest in research and development to combat the strains of viral, bacterial, and fungal pathogens that have become increasingly resistant and continue to emerge.

The Trinseo EMERGE™ PC/PET 9000CR Advanced Resins series includes industrial, medical and skin contact grades:

  • EMERGE™ PC/PET 9100CR MED – Medical grade resin with full biocompatibility testing.  Suitable for non-powered devices.
  • EMERGE™ PC/PET 9500CR SK – Skin Contact grade with limited biocompatibility testing.  Ignition resistant and UL rated V-0 at 2.0mm.  Suitable for powered equipment housings.
  • EMERGE™ PC/PET 9530CR SK – Our newest product offering in this family.  This has all the features of 9500CR SK, but with improved UV resistance and a broader color range.

We have tested a wide range of disinfectants, including those common to specific global regions.  Our technical and product stewardship teams are ready to help. Get in touch with Trinseo today.

Industries & Markets
MEGOL™ MED AD Series Fast Facts

MEGOL™ MED AD Series Fast Facts

Select Language:
MEGOL™ MED IP and IF Series Fast Facts

MEGOL™ MED IP and IF Series Fast Facts

Select Language:
MEGOL™ MED SK IP and IF Series Fast Facts

MEGOL™ MED SK IP and IF Series Fast Facts

Select Language:
RAPLAN™ MED 52 D Fast Facts

RAPLAN™ MED 52 D Fast Facts

Select Language:
Medical Grade PC Compounds Fact Sheet

Medical Grade PC Compounds Fact Sheet

Select Language:

Get Exclusive Trinseo Content

Be the first to hear about new product information, company news, and more Trinseo updates conveniently via email!