Harze der PULSE™ ECO-Serie

PULSE™ PC/ABS ECO repräsentiert das neue Herangehen von Trinseo an Rohstoffe und bietet Qualität, Beständigkeit und Designvorteile für Automobilhersteller, die durch eine nachweisbar niedrigere CO2-Bilanz mehr Nachhaltigkeit erzielen wollen.

Trinseo’s PULSE™ ECO PC/ABS Resins is a portfolio of recycled content-containing PC/ABS for automotive applications. Das Material enthält zwischen 30 und 50 Prozent recycelte Inhaltsstoffe und wird unter den Namen PULSE™ GX50 ECO und PULSE™ GX70 ECO vertrieben. Es kombiniert aus Europa stammendes, post-industrielles recyceltes (PIR) Polykarbonat mit den primären MAGNUM™ ABS-Harzen von Trinseo. 

Der neue ECO-Werkstoff wurde unter Verwendung der exklusiven PULSE™ GX-Technologie von Trinseo entwickelt und verfügt über herausragende technische Eigenschaften, darunter ausgezeichnete Fließeigenschaften, Duktilität bei niedrigen Temperaturen und geringe Dichte. Die Leistungsfähigkeit des Materials ist vergleichbar mit seinem Äquivalent, das vollständig aus Prime-Inhaltsstoffen besteht.

Da das Material MAGNUM™ ABS von Trinseo enthält, weist es von Natur aus nur eine geringe Menge an flüchtigen organischen Compounds (Volatile Organic Compounds, VOC) auf. Diese Eigenschaft macht es ideal für Anwendungen im Fahrzeuginnenraum wie Mittel-/Bodenkonsolen, Instrumententafeln und Säulen.

Eine Lebenszyklusanalyse (Lifecycle Analysis, LCA) zeigte eine positive Umweltbilanz. In der LCA wurden die Kohlendioxid(CO2)-Emissionen sowie der Wasser- und Energieverbrauch mit denen von Prime-Materialien verglichen. In allen Fällen stellte PULSE™ ECO von Trinseo eine nachhaltigere Lösung dar, bei der bis zu 48 Prozent weniger Energie- und 39 Prozent weniger Wasserverbrauch sowie 39 Prozent weniger Erderwärmungspotenzial nachgewiesen wurden.

Bild der PULSE ECO Tabelle

Das Material entspricht den wichtigsten OEM-Spezifikationen für PC/ABS. Seine geringere Dichte ermöglicht bis zu drei Prozent mehr Teile pro Tonne als vergleichbare Materialien. Es erweitert Trinseos Portfolio an ECO-Materialien für Unterhaltungselektronik, die mit recycelten Materialien (Post-Consumer-Recycling-Content, PCR) anstatt aus PIR hergestellt werden.

Kontaktieren Sie Trinseo, um mehr darüber zu erfahren, wie PULSE™ ECO Ihre Nachhaltigkeitsziele unterstützen kann.

Ressourcen
PULSE™ ECO PC/ABS – Das Video ansehen

PULSE™ ECO PC/ABS – Das Video ansehen

Sprache auswählen

Exklusive Trinseo-Inhalte erhalten

Seien Sie der Erste, der über neue Produktinformationen, Unternehmensnachrichten und weitere Trinseo-Updates bequem per E-Mail informiert wird!

PULSE™ ECO Series Resins

Rethinking raw materials, Trinseo’ s PULSE™ PC/ABS ECO delivers quality, consistency, and design advantages for automakers targeting sustainability by offering a proven, lower carbon footprint.

Trinseo’s PULSE™ ECO Engineering Resins is a portfolio of recycled content-containing PC/ABS for automotive applications. The material can be formulated with between 30 and 50 percent recycled content -- as PULSE™ GX50 ECO and PULSE™ GX70 ECO -- and combines European-sourced post-industrial recycled (PIR) polycarbonate with Trinseo’s virgin MAGNUM™ ABS Resins

Developed using Trinseo’s exclusive PULSE™ GX technology, the new ECO material comes with strong technical features, including superior flow properties, low temperature ductility, and low density. Material performance is comparable to its all-virgin equivalent.

Because the material contains Trinseo MAGNUM™ ABS, inherently, it has low volatile organic compounds (VOC.) This property makes it ideal for automotive interior applications such as mid/floor consoles, instrument panels, and pillars.

Lifecycle analysis (LCA) has proven a favorable environmental impact. LCA compared the difference in carbon dioxide (CO2) emissions and water and energy consumption to that of virgin materials and in all cases, Trinseo’s PULSE™ ECO was a more sustainable solution, with up to 48 percent less energy and 39 percent lower water consumption and 39 percent less global warming potential.

image of PULSE ECO table

The material meets major OEM specifications for PC/ABS while its lower density results in up to three percent more parts per ton vs competitive materials. It extends Trinseo’s portfolio of ECO materials for Consumer Electronics which are made with post-consumer recycled content (PCR) vs PIR.

Get in touch with Trinseo to learn how PULSE™ ECO can support your sustainability objectives.

Resources
PULSE™ ECO PC/ABS - Watch the Video

PULSE™ ECO PC/ABS - Watch the Video

Select Language:

Get Exclusive Trinseo Content

Be the first to hear about new product information, company news, and more Trinseo updates conveniently via email!